FAQ und Infos
FAQ und spannende Informationen2021-03-25T21:04:58+00:00
Wie kann ich die Kartennummer manuell auf dem Terminal eingeben?2021-11-25T06:24:28+00:00

Manueller Eingabe von Gutscheinkarten auf dem Terminal

Alle Terminals in der Schweiz unterstützen das manuelle Ersatzverfahren. Wie genau du die manuelle Eingabe der Kartennummer startest, ist von Terminal zu Terminal verschieden.

Folgendes musst du eingeben:

  1. Kartennummer: Gib hier die 19-stellige Kartennummer ein
  2. Ablaufdatum: Gib hier das aktuelle Datum an
  3. CVC2: Lass dieses Feld leer
Gutscheine in Buchhaltung2021-03-25T21:10:27+00:00

Geschenkkarten

Geschenkkarten musst Du auf der Passiv-Seite in der Bilanz als Schuld buchen. Der Kunde gibt Dir Geld, hat jedoch noch keine Leistung bezogen. Somit ist der auch nicht MWSt-Pflichtig. Erst die Einlösung mit der Produktverbuchung wird MWST-pflichtig.

Die Revision kann auch eine ganze Kartenliste mit Salden anfragen. So musst du ausweisen können wie viele Karten mit welchem Saldo im Umlauf sind.

Marketingkarten

Bei den Marketingkarten buchst Du die Einlösungen in den Marketingaufwand. Es ist eine Erlösminderung, die Du verschenkst hast um den Kunden in den Betrieb zu holen.

Kundenkarten

Prepaidkarten buchst Du analog Geschenkkarten auf die Passiv-Seite der Bilanz als Schuld.

Wie kann ich den Saldo einer Karte abfragen?2021-11-25T06:28:44+00:00

Saldo-Abfrage

Was überall funktioniert:

  • am Terminal: mach eine Buchung über CHF 9999.00. Das Terminal lehnt die Transaktion ab und zeigt dir den aktuellen Saldo an.
  • Am App: scann die Karte. Das App zeigt dir den aktuellen Saldo an.
  • im Internet: geh auf portal.innocardloyalty.ch. Log dich ein. Klick auf Adminbereich und gib im Suchfeld die Kartennummer ein. Die Karte wird angezeigt mit dem zugehörigen Saldo.

Alle Terminals in der Schweiz haben die Möglichkeit für einen spezielle Button „Saldoabfrage“. Dies muss jedoch teilweise noch aktiviert werden. Wo genau du sie findest, ist von Terminal zu Terminal sehr unterschiedlich. Wende dich hierzu an deinen Terminalprovider. Unter Umständen muss die Funktion erst durch den Terminalprovider freigeschaltet werden.

Wie kann ich die Gültigkeit einer Karte verlängern?2021-11-25T06:32:21+00:00

Gültigkeit verlängern

Du kannst bei jeder Karte die Gültigkeit verlängern, auch wenn sie gemäss System abgelaufen wäre.

Wie du das machst:

  1. Log Dich im portal.innocardloyalty.ch ein
  2. Klick auf Admin Bereich
  3. Gib im Suchfeld die gewünschte Kartennummer ein (die letzten 6 Ziffern sollten reichen)
  4. Klick auf Karten
  5. Wähle die Karte aus
  6. Klick auf Karte ändern
  7. Passe das Feld „Karte gültig bis“ an das gewünschte neue Datum an
  8. Klick auf speichern
  9. Prüf die neue Gültigkeit
Wie kann ich eine Karte sperren?2021-11-25T06:34:02+00:00

Karten sperren

Du kannst jede Karte sperren. Beispielsweise wenn ein Kunde die Rechnung für den Gutschein nicht bezahlt hat.

Wie du das machst:

  1. Log Dich im portal.innocardloyalty.ch ein
  2. Klick auf Admin Bereich
  3. Gib im Suchfeld die gewünschte Kartennummer ein (die letzten 6 Ziffern sollten reichen)
  4. Klick auf Karten
  5. Wähle die Karte aus
  6. Klick auf Karte ändern
  7. Passe das Feld „Status“ und wähle „gesperrt“ aus
  8. Klick auf speichern
  9. Prüf die Karte gesperrt angezeigt wird
Gutscheingültigkeit2021-03-25T20:58:26+00:00

Gutscheingültigkeit bei Geschenkgutscheinen

  • ohne Verfalldatum: Drucken Sie auf Ihrem Gutschein kein Verfalldatum auf? Dann gelten die gesetzlichen Verjährungsfristen:
    • 5 Jahre Gültigkeit: Gutscheine für kleinere Waren, z.B. Bücher, Kleider, Lebensmittel, Restaurantbesuch, Massage
    • 10 Jahre Gültigkeit: Gutscheine für beispielsweise Hotelübernachtungen, Reisen, Theaterbesuche, Wellnesseintritte
  • mit Verfalldatum: Drucken Sie eine Gültigkeit auf Ihren Gutschein (z.B. 2 Jahre). Ist der Gutscheininhaber nicht damit einverstanden müsste er gegen Dich klagen. Dies geschieht sehr selten. Ebenso hast Du die Möglichkeit auch bei kritischen Kunden die Gutscheingültigkeit im portal.innocardloyalty.ch zu verlängern.

Du bist somit nicht verpflichtet, den Gutschein nach Ablauf der gesetzlichen Gültigkeitsdauer zu akzeptieren; Du kannst dies jedoch aus Gefälligkeit tun.

Gutscheingültigkeit bei Marketinggutscheinen:

Bei Gutscheinen, die Du verschenkst, bist Du nicht an das OR gebunden und kannst frei wählbare Gültigkeiten anlegen. Deshalb nutzen wir für Gutscheine, die Du verschenkst einen separaten Kartenvertrag.

Lieferfristen2021-03-21T19:43:25+00:00

Lieferfristen

Wie lange dauert es bis meine Karten gedruckt und kodiert sind?

  • 4 Tage
    • PVC Karten, glanz 4/4-Farbendruck bis 500 Stück
  • 3-4 Wochen
    • PVC Karten, matt, 4/4 Farbendruck
    • PVC Karten, glanz, 4/4 Farbendruck ab 1000 Stück
  • 5-6 Wochen:
    • Holzkarten
    • Metallkarten
    • Holzzellstoffkarten
Auswertungen / Salden / Transaktionen2021-03-25T20:40:40+00:00

Auf https://portal.innocardloyalty.ch/ kannst Du Dich mit Deinem User und Passwort anmelden und alle nötigen Daten auswerten.

  • Transaktionslisten pro Standort oder über alle Standorte
  • Saldenlisten pro
    • Standort
    • Terminal
    • Kartentyp
  • Transaktionslisten und Saldo pro Karte
  • Couponlisten
Gutscheine / Kundenkarten online einlösen2021-03-25T20:36:56+00:00

Hast du unsere Gutscheine sowie unseren Onlineshop, dann können Deine Kunden mit den Kundenkarten oder Gutscheinen (Karten, Print@Home, Nummern)  darin bezahlen.

Hast Du ein anderes Shopsystem? Frag uns an, ob bereits eine Schnittstelle besteht. Wir haben mit Systemen bereits eine Anbindung.

Falls diese noch nicht besteht, muss Dein Webshop-Lieferant eine Schnittstelle zu uns programmieren. Dies ist erfahrungsgemäss mit überschaubarem Aufwand möglich.

Eigene Produkte im Gutscheinshop verkaufen2021-03-25T20:17:11+00:00

Der Gutscheinshop bietet Ihnen alle Möglichkeiten:

  • Verkauf Print@Home-Gutscheine
  • Verkauf Geschenkkarten
  • Verkauf Tickets (Kontingentverwaltung)
  • Verkauf von eigenen Produkten (z.B. Wein)
Gutscheinshop individualisieren2021-03-25T20:18:33+00:00

Sie können Ihren Onlineshop / Gutscheinshop mit einem Standard-Template und einer Subdomain kunde.innocardloyalty.ch umsetzen.

Es ist jedoch auch möglich den Onlineshop /Gutscheinshop komplett nach Ihren Wünschen umzusetzen:

  • Design frei erstellbar
  • Domaine frei wählbar
  • Keine Schleichwerbung
  • Freie Kategorien bilden
  • freie Anzahl an Bilder zu jedem Produkt und Kategorie
  • Texte und Beschreibungen
Kategorien im Onlineshop2021-03-25T20:16:21+00:00

Sie haben die Möglichkeit im Onlineshop / Gutscheinshop Produkte in Kategorien zu verschachteln. Bilden Sie so viele Kategorien wie Sie möchten. Jedes Produkt kann in einer oder mehreren Kategorien sein.

Die Kategorien können sie selber mit Bilder anreichern sowie mit Beschreibungen ergänzen.

Dateneigentum2021-03-25T20:20:10+00:00

Die Hoheit über die Kundendaten Deines Loyalty-Programmes ist bei Dir. Die Date werden einfach in unserem System verwaltet.

Marketingcodes im Onlineshop2021-03-25T20:23:33+00:00

Du kannst im Onlienshop / Gutscheinshop auch Marketingcodes generieren und diese in Mailings oder auf Social Media verbreiten.

Z.B. Poste Instagram-Discount: die ersten 10 Bestellungen im Onlineshop erhalten 10% Rabatt!

Aktionspreise auf Produkte im Onlineshop2021-03-25T20:22:58+00:00

Du kannst auf jedes Produkt / Gutschein / Ticket zeitlich begrenze Aktionspreise schalten. Diese werden vom System automatisch übernommen.

Kommunikationskanäle2021-03-25T20:33:08+00:00

Du kannst mit Deinen Kunden im Loyalty-Programm über folgende Kanäle kommunizieren:

  • SMS
    • max. 530 Zeichen
    • Absender: Deine Firma (max. 11 Zeichen)
    • automatisch bei Couponladung
    • Massenversände durch Innocard
  • E-Mail
    • direkt bei Couponladung
    • Massenversände durch Innocard
    • Newsletter-Tool
  • Post
    • Lettershop
    • selber versenden
  • Social Media
    • Posts über Deine Kanäle
Coupons aufladen2021-03-25T20:30:43+00:00

Was ist ein Coupon? 

Ein Coupon ist ein zeitlich befristetes Angebot (Produkt, % oder Wert), welches Du dem Kunden schenkst. z.B. ein Feierabendbier geht aufs Haus, gültig heute Abend. Dieser Coupon ist nur einmal einlösbar.

Was beinhaltet ein Coupon?

  • Name, z.B. Gratis Bier
  • Wert, z.B. CHF 4.00
  • Leistungscoupon oder %-Coupon
  • Gültigkeit, z.B. 1 Tag
  • Zielgruppe: wer erhält den Coupon?
  • Option SMS Text
  • Option Email Text

Du kannst auf alle Kundenkarten (auch auf Gutscheine) Coupons aufladen. Dies geschieht wie folgt:

  • Einzelkarten direkt aus dem Portal
  • Massenladungen durch Innocard Loyalty
Kartenmaterialien2021-03-25T20:39:13+00:00

Du kannst Deine Geschenk- oder Kundenkarten aus diversen Materialien umsetzen:

  • PVC
  • Holzzellstoff
  • Karton
  • Holz (Birke oder Nussbaum)
  • Metall
  • u.v.m.

Lass Dich von den vielen Möglichkeiten überraschen.

Karte ist nicht vor Ort. Kann ich trotzdem Laden / Entladen?2021-03-25T20:43:31+00:00

Du kannst jede Karte laden entladen, auch wenn sie nicht vor Ort ist. Du brauchst dazu einzig die Kartennummern. Damit kannst Du die Karte wie folgt laden:

  • Kartenterminal: manuelle Transaktion
  • Online Portal: Neue Transaktion
  • App: manuelle Karteneingabe

Wie finde ich die Kartennummer?

  • Rückseite der Karte aufgedruckt
  • Transaktionsliste gewünschte Karte suchen
  • Nach Kundennamen suchen (sofern Du diese erfasst hast)
Brauche ich neue Hardware um Gutscheine / Kundenkarten zu akzeptieren?2021-04-02T07:56:48+00:00

Wir versuchen Deine bestehende Infrastruktur zu nutzen, damit auch die Bedienung für Dein Personal möglichst einfach ist.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Dein bestehendes Kreditkartenterminal
  • App über ein Mobile Device
  • Online Portal über einen Computer / Laptop
  • Kasse (setzt Anbindung an das Kassensystem voraus)
Technologie auf Karte2021-04-02T07:55:55+00:00

Wir setzen mehrere Technologien auf jeder Karte ein:

  • HiCo-Magnetstreifen für Nutzung am Kartenterminal
    • über Terminal
  • Kartennummer aufgedruckt
    • über Terminal (manuelle Transaktion)
    • über App
    • über Portal
  • QR-Code
    • über App
    • über Terminal (Android Terminals)
  • Kontaktlos Chip
    • für Kontaktlos-Anwendungen (z.B. Zimmerschlüssel im Hotel, Liftbedienung, etc.)
Marketingcards2021-03-25T20:56:44+00:00

Marketingcards sind Gutscheine, die Du verschenkst. Diese gehen nicht in die Passivschuld, sondern direkt in den Marketingaufwand. Hierbei interessiert dich auch nur der Rücklauf, und nicht die Ladungen. Deshalb legen wir für diesen Gutscheintyp einen eigenen Kartenvertrag an.

Vorteile:

  • eigene Auswertung
  • Eigene Gutscheingültigkeit (muss nicht gemäss OR sein)
  • Kommission nur auf Entladung

Einsatzmöglichkeiten:

  • Sponsoring Vereine
  • Tombolas
  • Geld zurück bei Reklamationen
  • Dankeschön-Geschenke
  • Mitarbeitergeschenke
  • Weiterempfehlungsgutschein
  • u.v.m.
Mein Terminal akzeptiert die Geschenkkarte nicht. Was nun?2021-11-25T06:22:42+00:00

Dies kannst Du selber versuchen:

  • Mach am Terminal eine Konfiguration. Wie das geht, steht im Handbuch des Terminals.
    • Schau nun unter dem Menuepunkt „Initiliasierung“: Ist der Acquirer Innocard Loyalty (id …0029) vorhanden? Wenn nicht, wende dich an Deinen Terminalprovider.
  • Führe am Terminal eine Initialisierung für Innocard Loyalty AG (id …0029) durch.
    • Wird die Initialisierung erfolgreich beendet und steht auf dem Ausdruck ein Brand wie „gift.innocard“ oder „prepaid.innocard“?
      Wenn nicht, wende Dich an unseren Support.
  • Versuche die manuelle Eingabe der Kartennummer. Wie das geht steht im Handbuch von Deinem Terminal.
  • Überprüfe die Gültigkeit der Karte über das portal.innocardloyalty.ch. Tipp: Du kannst die Gültigkeit hier auch verlängern!
  • Wenn alles nicht hilft ruf uns an: 071 552 22 80. Halte bitte deine Terminal-ID und die Kartennumemr bereit!

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